Zusammenfassung
Im Bereich nicht-pharmakologischer Ansätze zur Depressionsbehandlung findet die Elektrokrampftherapie
(EKT) in den letzten Jahren aufgrund ihrer Wirksamkeit bei pharmakotherapieresistenten
Depressionen wieder ein zunehmendes Interesse. Daneben werden gegenwärtig verschiedene
neue Hirnstimulationsverfahren als Alternativen untersucht, die an die hohe Effektivität
der EKT anknüpfen sollen und gleichzeitig eine Verringerung unerwünschter Nebenwirkungen
erwarten lassen: die präfrontale repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS),
die Vagusnervstimulation (VNS) und die Magnetkonvulsionstherapie (MKT). Alle drei
Methoden befinden sich derzeit in der klinischen Erprobungsphase. Die umfangreichsten
Befunde liegen bislang zur rTMS vor. Zur VNS, die aufgrund der Applikationsart besonders
als Langzeittherapie geeignet erscheint, wurden bislang nur Ergebnisse offener Studien
veröffentlicht, die jedoch therapeutische Effekte in der Langzeitbeobachtung nahe
legen. Die MKT ist eine der EKT nahestehende Behandlungsmethode, die im Vergleich
die Möglichkeit einer besser lokalisier- und dosierbaren Anfallsprovokation bietet.
Daraus könnte eine Verringerung unerwünschter Wirkungen im Vergleich zur EKT resultieren.
Summary
In the area of non-pharmacological approaches for the treatment of depression, electroconvulsive
therapy (ECT) gains increasing interest, because of its effectiveness in pharmacotherapy-resistant
depressions. Beside ECT, new methods of brain stimulation are currently investigated
that could theoretically have similar effectiveness as ECT with the advantage of fewer
side effects: Prefrontal repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS), Vagus
Nerve Stimulation (VNS), and Magnetic Seizure Therapy (MST). All mentioned methods
are being tested in clinical studies. The largest body of evidence has been published
in the field of rTMS. VNS is theoretically an interesting long-term intervention,
e.g. in case of high rates of relapses. Promising long-term data from an open study
are available, however, results of a first placebo-controlled study have not been
published yet. MST is methodologically similar to ECT, but is probably able to locate
and dose the seizure stimulation more precisely. Hence it might show reduced side
effects compared with ECT.
Schlüsselwörter
Major Depression - TMS - rTMS - biophysikalische Verfahren
Keywords
Major Depression - TMS - rTMS - biophysical methods